Was ist CRM Software ?
Mit dem Begriff CRM Software werden Computerprogramme angedeutet, die das Kundenbeziehungsmanagement eines Unternehmens bzw. einer Organisation unterstützen. Die Abkürzung “CRM” stammt aus dem Englischen und steht für Customer Relationship Management. Meistens wird die CRM-Software für die Vertriebsabteilung angeschafft, manchmal auch für die Marketingabteilung oder für beide.
Von Adressendatei bis zur Einbindung von Social Media
Anfangs, also in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts war die CRM Software eigentlich nicht mehr als ein Adressverwaltungsprogrammm. Im Laufe der Jahre entwickelten die CRM Software Programme sich immer mehr zu Kunden-Informationsstellen. Der Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens kann inzwischen in der CRM Software sehen, was mit dem Kunden vereinbart wurde, wer innerhalb seines Unternehmens zuletzt Kontakt mit dem betreffenden Kunden hatte, welche Angebote unterbreitet wurden, welche Historie der Kunde hat. Was hat der Kunde in der Vergangenheit bestellt und vieles mehr. Auch die gesamte Korrespondenz kann erfasst werden, einschließlich des E-Mail-Verkehrs mit dem Kunden und heutzutage werden auch Social Media einbezogen.
Erfolge der Verkaufsabteilung
Es geht bei der CRM Software nicht nur um die Erfassung, Verwaltung und Wiedergabe von kundenbezogenen Informationen. Die Leitung der Vertriebs- und auch der Marketingabteilung -hat einen weiteren tatsächlichen Nutzen von dieser Software. Der Erfolg der Abteilungen lässt sich mit ihr ermitteln. Die CRM-Software gibt Antworten u.a. auf die folgenden Fragen: wieviel Leads befinden sich in der Pipeline? Wieviel Abschlüsse wurden erzielt? Welcher Verkäufer ist am erfolgreichsten?
B-to-B oder B-to-C
Bei der Entscheidung für eine CRM-Software sollte man sich immer vorher informieren, ob die betreffende CRM Software für den Einsatz im Business-to-Business (Unternehmen als Kunden) oder im Business-to-Consumer (Endverbrauchermarkt) geeignet ist. Nicht alle CRM-Software-Pakete können beide Märkte gleich gut bedienen. Bei B-to-C Software spielen Social Media, Call-Center-Anbindung, Direct-Mailing-Aktionen usw. eine wichtigere Rolle und darum sind diese Funktionalitäten oft nicht so ausführlich in einer B-to-B CRM-Software aufgenommen.
Mobile Verfügbarkeit
In sehr kurzer Zeit hat sich der Einsatz der CRM-Software auf mobilen Endgeräten als sehr nützlich und unverzichtbar erwiesen. Vertriebsaußendienstler können sich, kurz bevor Sie zum Kunden gehen noch zum aktuellen Stand der Vereinbarungen auf ihrem Smartphone oder Tablet informieren. Und auch für Servicemitarbeiter im Außendienst ist ein mobil zur Verfügung stehendes CRM sehr effektiv; sie können beispielsweise ihre Routen mit der CRM Software planen und ihre Besuchsberichte nach einer ausgeführten Reparatur eingeben etc.
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Die letztendliche Entscheidung können auch wir – von der CRM-Software-Auswahl – Ihnen nicht abnehmen, aber wir können Ihnen die Informationsbeschaffung erleichtern. Gerne stellen wir Ihnen unverbindlich und kostenlos ein persönliches Informationspaket – mit Informationen mehrerer Hersteller – für ein CRM-System passend zu Ihrer Situation zusammen.
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