Technologieführer in der Sicherheitstechnik arbeitet erfolgreich mit SuperOffice CRM

superoffice-logoUnter dem Leitmotiv „BARTEC – Der Sicherheit verpflichtet“entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen BARTEC mit Sitz in Bad Mergentheim Komponenten- und System-Lösungen für alle Bereiche, in denen mit gefährlichen Stoffen gearbeitet wird. Mit einem internationalen Netzwerk aus 9 Produktionsstandorten in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Slowenien und China sowie 28 eigenen Vertriebsgesellschaften in Europa, Amerika und Asien und mehr als 50 internationalen Vertriebspartnern ist der Markt- und Technologieführer in der Sicherheitstechnik weltweit aufgestellt und vor Ort beim Kunden aktiv. Sich auf den wachsenden Märkten behaupten und gleichzeitig erfolgreich die Unternehmensziele erreichen, gehört zur täglichen Herausforderung der BARTEC GmbH. Als Unterstützung der Abteilungen Vertrieb, Projektmanagement und Vertriebscontrolling führte man Mitte 2009 die CRM-Lösung von SuperOffice ein. „Mit SuperOffice können wir jederzeit eine aktuelle 360°-Sicht auf den Kunden realisieren und unseren Vertrieb und Kundenservice damit optimal unterstützten“, berichtet Wolfgang Hornung, ORG/IT Manager bei BARTEC. Durch die geschaffene Informationseinheit über alle Arbeitsplätze hinweg entsteht eine optimale Kundenbindung, der Service ist nun sehr individuell möglich und der Informationsaustausch zwischen den Abteilungen enorm  beschleunigt.

Zur besseren Koordination und Steuerung zwischen den Abteilungen und den einzelnen Standorten lassen sich mit der Lösung auch Projekte in einer 360°-Sicht ansehen. „So sind unsere Vertriebsprozesse auf Basis flexibler Planungs- und Analysemöglichkeiten viel zielgerichteter und transparenter“, so Hornung weiter. „Mit SuperOffice haben wir uns für ein System entschieden, dass insgesamt klar strukturiert aufgebaut und extrem benutzerfreundlich ist. Eine Vielzahl der von uns benötigten Funktionalitäten war bereits im Standard abgedeckt, individuell erforderliche Systemanpassungen oder Erweiterungen für unseren internationalen Einsatz im Konzern wie die Anbindung der ERP-Systeme SAP und BusinessOne waren kein Problem!“ Derzeit arbeiten bei BARTEC 55 Mitarbeiter mit der Lösung. „Dies ist aber nur der erste kleine Schritt“, verrät Wolfgang Hornung, „wir planen auch einen internationalen Ausbau innerhalb der nächsten zwei Jahre!“

Hintergrundinformationen zu SuperOffice

Die SuperOffice GmbH mit Sitz in Dortmund und Niederlassungen in Hamburg und Stuttgart ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der norwegischen SuperOffice AS. SuperOffice zählt mit 38 Millionen Euro Umsatz zu den führenden Anbietern von Customer Relationship Management (CRM) Lösungen. Die 1994 gegründete deutsche Tochtergesellschaft betreut aktuell rund 1.200 Kunden aus Deutschland und Österreich, darunter renommierte Unternehmen wie die Müller Martini GmbH, abcfinance GmbH, Skandia Lebensversicherung AG, Süßwaren J. G. Niederegger GmbH & Co. KG, sowie die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG. Dabei setzt SuperOffice auf die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Implementierungs-Partnern.

crm-info-paket-jetzt-anfordern