Der CRM-Software-Monat im Überblick (Mai)
Mai 2013 (Posts vom 01.05. bis zum 31.05.2013)
In diesem Maimonat, in dem das deutsch-deutsche Champions-League-Finale in Wembley stattgefunden hat, in dem es im Harz, im Allgäu und im Bayerischen Wald eine Woche vor Beginn des meteorologischen Sommers (am 1.Juni) geschneit hat, hat die Plattform CRM-Software Auswahl von 8 CRM-Anbietern Beiträge veröffentlicht. Von 6 CRM-Anbietern wurden mehrere Beiträge publiziert. Die Redaktion hat die Mitteilungen nachfolgend kurz zusammengefasst und möchte die Leser darauf hinweisen, dass der jeweilige Originalbeitrag, wie immer, auf der Webseite per Mausklick abrufbar ist. Innerhalb weniger Augenblicke sind Sie auf dem Laufenden was Produktinnovationen, Veranstaltungen und neu gewonnene Kunden, Vertragsverlängerungen oder Kooperationen betrifft.
Die Adito Software GmbH, CRM-Anbieter aus Geisenhausen (Bayern), feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Adito unterscheidet sich durch seine komplett eigenentwickelte, plattformunabhängige Kundenmanagement-Lösung. Das CRM kann auf allen gängigen SQL-Datenbanken installiert werden, lässt sich mit beliebigen Fremdsoftwaresystemen kombinieren und als generisches System lassen sich uneingeschränkt Anpassungen und Erweiterungen durchführen. Aktuelle Kundendaten können komfortabel via Internet, auch über Mobile Devices, in Echtzeit eingepflegt werden und können zudem auch offline genutzt werden. | |
Die BSI Business Systems Integration AG hat einen Neukunden gewonnen: bei dem Neukunden handelt es sich um die Schlütersche Mediengruppe (Herausgeber von Branchenverzeichnissen) aus Hannover. Die Schlütersche hat sich unter anderem deswegen für das CRM der BSI Business Systems Integration AG entschieden, weil es am besten mit den von der Schlüterschen definierten Anforderungen übereinstimmte und weil die Anwenderfreundlichkeit überzeugte. Die BSI Business Systems Integration AG hat am 16.5.2013 im Rahmen ihrer CCIT\’13 (Call Center Innovations Tour 2013) in Zürich ihre neuesten Technologien vorgestellt. |
|
Die CAS Software AG war am 15. und 16. Mai 2013 auf der Cloudzone (der branchenübergreifenden Messe für cloudbasierte Anwendungen) in Karlsruhe vertreten. Präsentiert wurde u.a. die Cloudösung CAS PIA, die mobiles Kundenmanagement mit ihren bedienungsfreundlichen Apps auf Smartphones und Tablet PC (wie Apple iPad) ermöglicht. Die CAS Software AG wird am 20.6.2013 ihren diesjährigen Kompetenztag in ihren Räumen in Karlsruhe veranstalten. CAS wird die neue Version x5 von CAS genesisWorld, einschließlich der sogenannten Heatmaps und anderer Geomarketing-Funktionen vorstellen. Auch wird man auf den Einsatz des CRM von CAS im mobilen Bereich eingehen. |
|
ECOPLAN, Partner der Cursor Software AG, hat basierend auf dem Cursor CRM eine CRM-Software für Verbände entwickelt, die mittels verbandsweitem Adress-, Kontakt-, Mitglieder- und Aktivitäten-Management die gesamte (interne wie externe) Kommunikation eines Verbands unterstützen kann. Das Verbands-CRM von Ecoplan wurde vom Mainzer Institut forum! Marktforschung GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) mit dem Preis „Deutschlands Kundenchampions® 2013“ ausgezeichnet. Die Cursor Software AG aus Gießen arbeitet mit der ebenfalls in Gießen angesiedelten JUL (Justus-Liebig-Universität) zusammen. Studenten und Dozenten der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre können bei ihrer “Einführung in CRM-Systeme” von den realistischen Praxiserfahrungen des CRM-Anbieters profitieren. Die Cursor erläutert in Gastvorträgen, z. B. anhand von Fallbeispielen welche Faktoren für den Kundenmanager beim täglichen Einsatz eines CRM relevant sind. Die Cursor Software AG hat einen Neukunden gewonnen: beim Neukunden handelt es sich um die AWISTA (Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH). Die Wahl fiel u.a. zum einen deswegen auf die CRM-Lösung EVI von Cursor, weil der Mehrheitsgesellschafter der AWISTA GmbH, die Stadtwerke Düsseldorf AG, schon seit 1998 das Cursor CRM einsetzt und weil zum anderen bei den Stadtwerken bereits eine Schnittstelle zwischen dem CRM-Werkzeug und SAP IS-U besteht. Die Cursor Software AG hat am 16. und 17.5.2013 auf dem zweitägigen Praxisforum Energie in Dresden, ihre Software-Lösungen für das Kundenbeziehungs- und Geschäftsprozessmanagement, EVI (für Energiedienstleister und Lieferanten) und TINA (für Netzbetreiber) präsentiert. |
|
maihiro hat einen Neukunden gewonnen. Der Wacker-Konzern aus München, der in der Chemiebranche tätig ist, hat sich u.a. deswegen für die CRM-Lösung von maihiro entschieden, weil dessen Groupware-Lösung, maiConnect, es Vertriebsmitarbeitern im Außendienst ermöglicht, auch offline bestimmte Kundeninformationen abzurufen und Besuche zu dokumentieren. Die neuartige CRM-Software von maihiro ermöglicht eine Integration von SAP-CRM mit Microsoft Exchange/Outlook – und zwar unabhängig vom Arbeitsplatz. | |
SugarCRM hat einen Neukunden gewonnen: beim Neukunden handelt es sich um die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG. Der HI-FI-Audio-Hersteller (z.B. Kopfhörer) aus Wedemark (Niedersachsen) wird das CRM unternehmensweit in 24 Ländern einsetzen. Die Wahl fiel u.a. deswegen auf SugarCRM, weil CRM-Plattform über eine tiefgreifende Unterstützung der IBM Produkte verfügt. Sennheiser setzt IBM Notes für ihre weltweite E-Mail-Kommunikation ein. SugarCRM hat am 15.5.2013 in einem Webinar/Webcast Best Practices für die Implementierung von SugarCRM bekanntgegeben. |
|
SuperOffice ist am 21.5.2013 in Stuttgart in einem Workshop darauf eingegangen, wie Unternehmen ihre Geschäftsabläufe und Kundenbeziehungen ausbauen können. Am 22.5.2013 hat der zweite Tag des Sales Business Briefing von SuperOffice – dieses Mal in Dortmund – stattgefunden. SuperOffice ist auf die Möglichkeiten eingegangen, wie Unternehmen Geschäftsabläufe und Kundenbeziehungen ausbauen können. SuperOffice hat am 23.5.2013 in Hamburg einen Workshop veranstaltet. Im Business Briefing erfuhren Teilnehmer, wie sie ihre Geschäftsabläufe und Kundenbeziehungen ausbauen können. |
|
Die Update Software AG, CRM-Anbieter aus Wien, hat in diesem Jahr bereits zum 11. Mal den ISM CRM Software Award gewonnen. Der Preis wird von amerikanischen Branche-Experten, die 208 Kriterien bei den CRM-Lösungen beurteilen, vergeben. Update gehört zu den TOP 15 CRM-Anbietern, der in allen Bereichen überzeugte und durchgängig hohe Wertungen erhielt. Die Update Software AG , CRM-Anbieter aus Wien, hat am 23.5.2013 ein Webinar/Webcast zum Thema update.CRM gehalten und den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die neue Generation der update.CRM-Suite geboten. Die Update Software AG hat am 27.5.2013 ein Seminar für VDMA-Mitglieder angeboten. Systemanbieter, Experten und Anwender wurden zukunftsweisende Bedienkonzepte für Unternehmenssoftware aufgezeigt. Die Update Software AG hat am 28.5.2013 in einem Webinar/Webcast die neue Version ihrer CRM-Software update.CRM für Industrieunternehmen in einer Live-Demo präsentiert. |