Rossmanith setzt auf Sunrise Software Relations CRM
Die Rossmanith GmbH entwickelt und vertreibt Produkte für Qualitätsmanagement – u.a. die QM-Software roXtra, eine der führenden Lösungen für Dokumentenlenkung und -management. Zum Kundenstamm zählen mehr als 7.000 Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Diese werden individuell beraten und mit technischem Support, Updates, Upgrades und Anpassung von Lizenzen langfristig betreut.
Zahlreiche Ressourcen, ein Ziel
Wie in vielen Unternehmen sind die Strukturen und Arbeitsabläufe bei der Rossmanith GmbH organisch gewachsen, was zu einem Nebeneinander unterschiedlicher Systeme geführt hat. So arbeiteten die Mitarbeiter parallel mit einer Kundendatenbank, einem Dokumentenmangement-System, einem Ticketsystem für den Support sowie weiteren Ressourcen, die nicht miteinander verknüpft waren. Für die Abrechnung oder um z. B. einen Überblick über die Kundenhistorie zu gewinnen, mussten die relevanten Informationen und Daten aus diversen Quellen zusammengeführt werden.
Mit dem Ziel, eine einheitliche Plattform für alle Unternehmensbereiche zu schaffen, entschied sich die Rossmanith GmbH im Herbst 2014 für den Umstieg auf Sunrise Software Relations CRM. Ausschlaggebend waren der bedarfsgerechte Funktionsumfang und die komfortable Möglichkeit des Customizing.
Zügige Implementierung, direkter Effekt
Im Februar 2015 begann die Umsetzung. Die Datenübernahme lief zügig und bereits einen Monat später konnten die ersten Bereiche in Sunrise Software Relations CRM abgebildet werden. Seit Juli 2015 laufen bei der Rossmanith GmbH alle Prozesse über das neue System – vom Vertrieb über Marketing bis zu Entwicklung und Support.
Drei Monate und 1.500 Rechnungen später hat sich die neue Best Practice etabliert. Zwar hat die Umstellung die Prozesse im gesamten Unternehmen verändert, doch Sunrise Software Relations CRM ist sehr schnell im Alltag der Mitarbeiter angekommen. Kein Wunder, denn sämtliche Aufgaben lassen sich jetzt einfacher und effizienter erledigen. Die Finanzbuchhaltung ist über eine Schnittstelle integriert, was das Rechnungswesen deutlich erleichtert. Kundenbeziehungen können gezielt entwickelt, Marketing-Maßnahmen bedarfsgerecht gesteuert werden. Und auch für zukünftige Entwicklungen ist die Rossmanith GmbH mit Sunrise Software Relations CRM bestens aufgestellt.
Marc Schukey, Produktmanager und Prokurist, Rossmanith GmbH: „Sunrise Software Relations CRM ist auf den Punkt genau richtig für uns. Wir brauchen kein unübersichtliches Mammutsystem mit vielen Features, sondern eines mit den richtigen Funktionen. Auch technisch passte es, so dass wir speziell benötigte Prozesse selbst implementieren konnten. Neben der Anwenderfreundlichkeit des Systems schätzen wir den persönlichen Kontakt und die schnellen Reaktionszeiten bei Sunrise Software.“