Deutsche Telekom hostet SugarCRM Software Service in eigenen hoch sicheren Rechenzentren in Deutschland
Geschäftsbereich „Systemlösungen“ der Deutschen Telekom bietet CRM- und Cloud-Lösungen von SugarCRM an; erste deutsche Unternehmen profitieren bereits davon.
T-Systems, die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom, hat in ihren deutschen hoch sicheren Rechenzentren einen SugarCRM Software Hosting Service gestartet und vermarktet Sugar als gehostete Cloud-Lösung aus ihrer Infrastruktur. Die Partnerschaft macht es für Unternehmen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz einfach, schnell größere Sugar-Umgebungen aufzubauen, ohne Bedenken hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben bei Datensicherheit und Privatsphäre haben zu müssen.
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist der größte, freiwillig organisierte Mittelstandsverband in Deutschland und einer der ersten gemeinsamen Kunden von SugarCRM und der Deutschen Telekom. Die BVMW-Repräsentanten haben jedes Jahr über 700.000 Kontakte mit mittelständischen Unternehmern, um die Interessen von rund 270.000 Unternehmen zu vertreten.
In der Vergangenheit verwalteten die einzelnen BVMW-Niederlassungen die Mitgliederkontakte individuell mit Hilfe mehrerer unterschiedlicher Systeme. Dass Informationen zwischen den Systemen nicht ausgetauscht und synchronisiert werden konnten, erwies sich zunehmend nicht nur als umständlich, sondern auch als sehr zeitintensiv. Der BVMW vertraut deshalb nun auf Sugar, betrieben über die Deutsche Telekom, als organisationsweites CRM, um den einzelnen Repräsentanten über alle Niederlassungen hinweg eine einheitliche Plattform zu geben, damit sie die Beziehungen zu ihren Mitgliederunternehmen effektiver pflegen können. Der BVMW nutzt Sugar zudem für die Erstellung, die Verwaltung und Analyse von gezielten Marketing-Kampagnen.
„Den BVMW verbindet eine langjährige Partnerschaft mit der Deutschen Telekom”, sagt Bernd Adamaschek, Bundesgeschäftsführer des BVMW. „Wir wissen, dass ihre Services den strikten deutschen Standards bezüglich Internet-Sicherheit und Datenschutz entsprechen und ihre Datenzentren und Server in Deutschland stehen – das ist uns sehr wichtig. Zusammen mit SugarCRMs innovativer und hoch flexibler CRM-Plattform ist dies die optimale Lösung für unsere Geschäftsanforderungen.”
Bereits seit September 2014 besteht zwischen SugarCRM und der Deutschen Telekom eine strategische globale Partnerschaft, um CRM auf Enterprise-Ebene für sicherheitsbewusste Unternehmen in ganz Zentraleuropa anzubieten. Die Rechenzentren von T-Systems erfüllen die strengsten Vorgaben der lokalen Datenschutzvorschriften. Darüber hinaus haben die Kunden dank der hoch flexiblen Einsatzmöglichkeiten von Sugar die Möglichkeit, die Lösung auch „on premise“, d.h. vor Ort im eigenen Netzwerk, auf eigenen Servern und hinter der eigenen Firewall einzusetzen.
Die Vereinbarung umfasst außerdem den Betrieb und die Services von T-Systems. Die Berater und Integrationspartner von T-Systems unterstützen die Kunden beim Aufbau und der Implementierung moderner CRM-Systeme sowie bei der Integration sicherheitsrelevanter Datenquellen. Derzeit zielt das Angebot auf Enterprise-Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Doch es gibt bereits Pläne, die Lösung im Laufe des Jahres auch auf T-Systems-Rechenzentren weltweit anzubieten.
„Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Business-Lösung so schnell auf den Markt bringen konnten”, so Frank Siemon, Vice President Sales Global Business Operations Program Management von T-Systems. „Mit Sugar in unserem Service-Portfolio ermöglichen wir deutschen Unternehmen, außergewöhnliche Kundenbeziehungen aufbauen zu können. Zudem stärken wir damit unseren Ruf, ein Unternehmen zu sein, das stets modernste Business-Lösungen auf Basis fortschrittlichster Technologien und Infrastrukturen anbietet.“
„Die Deutsche Telekom ist der ideale Partner, sichere Enterprise-CRM-Services für europäische Unternehmen anzubieten”, so Larry Augustin, CEO von SugarCRM. „Wir haben ein einzigartiges Paket geschnürt. Es besteht aus einem führenden CRM-System, maximalem Schutz für Daten und Privatsphäre nach deutschem Recht und der Deutschen Telekom als Hoster. Das ist die perfekte Verkörperung unserer Strategie, proaktiv regionalen und branchenspezifischen SaaS-Partnern die Lieferung von Sugar-basierten Services zu ermöglichen, welche hervorragend die unterschiedlichsten Anforderungen von Enterprise-Kunden erfüllen.“