update CRM-Lösung für Finanzdienstleister jetzt mit umfassender Vertriebsplanung
CRM-Branchenlösung update FSI v5 wird schnell produktiv.
Die update software AG, der führende europäische Hersteller von Premium-CRM-Lösungen mit Stammsitz in Wien, stellt die neueste Version seiner Branchen-CRM-Lösung für den spezifischen Bedarf von Banken und Finanzdienstleistern vor. Die neue Branchenlösung Financial Services (FSI) v5, die ab sofort verfügbar ist, basiert auf dem Service Pack 8 des update.seven CRM-Systems. FSI v5 deckt schon im Standardumfang die wesentlichen Prozesse von Finanzdienstleistern ab und wird darum nach nur geringen Anpassungen besonders schnell produktiv. Zu den Neuerungen in der aktuellen Version zählen eine detaillierte Vertriebsplanung und ein umfassendes Vertriebsmonitoring. Der Vertriebsprozess startet jetzt automatisch mit der Anlage eines Interessenten im System und ist in wiederkehrende Phasen gegliedert: Akquisition, Beratung/Angebot, Verkauf/Abschluss sowie Betreuung. Das System unterstützt die Nutzer, indem es sie beispielsweise automatisch an ihre jeweils aktuellen Aufgaben erinnert. Die vordefinierten Vertriebsphasen und Aktivitätstypen gestatten der Vertriebsleitung zudem ein strukturiertes Monitoring. Alle Vertriebsaktivitäten lassen sich auf verschiedenen Aggregations- und Zeitebenen gegenüber den Soll-Vorgaben auswerten. Viele dieser Auswertungen sind schon out-of-the-box möglich und zudem on-the-fly verfügbar – also stets aktuell und dargestellt in einer übersichtlichen Tachoanzeige.
Die neue Branchen-CRM-Lösung von update überzeugt auch mit einem durchdachten Anlassmanagement: 30 vordefinierte Kontaktanlässe, die leicht an den individuellen Bedarf anpassbar sind, dienen dazu, Vertriebschancen zu generieren – etwa bei der Fälligkeit einer Lebensversicherung, wegen eines Geburtstags oder auch bei Compliance-Anlässen wie Beratungsgesprächen. Dank einer automatischen Erinnerungsfunktion bleibt keine Kontaktchance mehr ungenutzt. update hat in der neuen Version FSI v5 auch das Empfehlungsmanagement überarbeitet. Nennt ein bestehender Kunde in einem Beratungsgespräch einen weiteren potenziellen Interessenten, wird dadurch im System der Sales-Prozess angestoßen. Nach einer ersten erfolgreichen Kontaktaufnahme wird aus dem Interessenten ein regulärer Stammdatensatz. Alle Empfehlungsbeziehungen zwischen den Kunden bleiben im System hinterlegt und lassen sich auch sehr übersichtlich als Beziehungsbaum darstellen. Eine Analyse erlaubt es, die besonders wertvollen Tippgeber zu identifizieren, um die sich der Vertrieb intensiver bemühen sollte.
Auch die Usability der Branchen-CRM-Lösung hat update in der Version FSI v5 weiter verbessert. Die neue update.seven Toolbar ist eine Applikation, die als Suchfeld in die Windowsleiste oder das Browserfenster integriert wird. Mit einer einzigen Eingabe in der Toolbar ist eine Suche über die relevantesten Infobereiche des CRM-Systems hinweg möglich, zugleich etwa in Kunden, Beschwerden, Notizen oder Kontakten. Mit seinen drei Competence Centern konzentriert sich update schon seit Jahren auf den CRM-Bedarf ausgesuchter Branchen. Dabei betreut das update Competence Center “Financial Services International” (FSI) die Kunden aus dem Bereich Banking und Finanzdienstleistung mit einer branchenspezifischen CRM-Lösung, die ganz auf den Bedarf von Financial Services-Unternehmen ausgerichtet ist und entsprechend schnell produktiv wird.