HUSUM WindEnergy 2012: Energiewende und das midcom-Servicemanagement
Die internationale Windenergiebranche trifft sich wieder auf der HUSUM WindEnergy vom 18. bis 22. September 2012. Die Energiewende braucht Innovationen, ausgereifte Technik und das dazu passende Servicemanagement. Die Servicemanagementlösungen der midcom GmbH passen zu den speziellen Bedürfnissen der Windenergie-Branche. Die Servicemodule werden webbasiert oder mobil als Android-App angeboten. Servicetechniker in Windparks arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Sie brauchen außer der passenden technischen Ausrüstung auch genaue Informationen über den Zustand der Anlagen. Mit der Service-App der midcom kann der Techniker auf seinem Android-Tablet alle Stammdaten zu den Anlagen sehen. Checklisten und Fotos dokumentieren den aktuellen technischen Zustand. Der Techniker erfasst nach seinen Arbeiten bequem mit seinem Android-Tablet seine Tätigkeiten, füllt Checklisten aus und kann erneut Fotos aufnehmen. So entsteht eine lückenlose Dokumentation zu jeder Anlage.
Auf diesem Arbeitsgebiet ist der Funkkontakt oft gestört. Für die midcom-Servicelösung stellt dies kein Problem dar. Bei Arbeitsbeginn lädt der Servicetechniker mit dem ersten Login alle für diesen Tag nötigen Auftrags- und Projektdaten auf sein Android-Tablet. Dank der Cache-Technologie werden alle neu erfassten Daten gespeichert. Wenn der Funkkontakt wiederhergestellt ist, werden die Arbeitsdaten mittels einer sicheren SSL-Verschlüsselung direkt in das zentrale Verwaltungssystem gesendet.
Robuste mobile Endgeräte werden inzwischen immer mehr angeboten. Diese sind gerade für den Servicebereich von Windkraftanlage geeignet. Die Kunden können direkt auf dem Display die Abnahme unterschreiben. So ist die gesetzliche Nachweispflicht von Wartungen gegeben. Servicetechniker arbeiten lieber mit dem Tablet als mit Stift und Schreibpapier. Dies bedeutet auch eine enorme Entlastung im Innendienst. Die nachträgliche Erfassung in die EDV entfällt.
Eine weitere Funktion ist die automatische Nachbestellung für das mobile Lager. Alle Ersatzteile, die der Servicetechniker auf Kunden-Lieferscheinen aufführt, werden in einer Bestellung für sein Service-Fahrzeug an die Lagerverwaltung gesandt. Abends kann das mobile Lager wieder bestückt werden. Der Servicetechniker muss sich nicht selbst darum kümmern.