Projektablauf – Einführung eines CRM-Systems
Von admin On 19 Dezember 2017 In DocHouse GmbH
Stehen Sie vor der Einführung eines CRM-Systems? Wie kann Ihr Weg zum CRM-System aussehen? Worauf kommt es an? Mit einer bewährten Projektvorgehensweise führt Ihr CRM-Projekt zum Erfolg!
Im Projektteam gemeinsam prüfen und besprechen
Teilen Sie Ihr CRM-Projekt in klare Abschnitte. Von der Projektdefinition über Detailkonzept und Umsetzung bis hin zur Einführung bekommt das Vorgehen so eine klare Struktur. Kommunizieren Sie CRM-Begriffe. So nehmen Sie alle CRM-Projekt-Beteiligten mit auf dem Weg. Ein CRM-Projekt ist für manchen Beteiligten Neuland. Wenn Begriffe definiert und geklärt sind, ist von vornherein vieles klarer. Prüfen Sie regelmäßig Ihr Vorgehen und stimmen Sie sich ab. Abstimmung ist hier besonders wichtig und garantiert den Projekterfolg.
Die 4 Phasen des CRM-Projekts
- In der Projektdefinition (1) prüfen Sie den Ist-Zustand und legen fest, wie es werden soll. Nehmen Sie bereits hier wichtige Schlüsselpersonen aus Fachabteilungen, Vertrieb, Marketing und Service hinzu. So definieren Sie gemeinsam einen praxistauglichen Soll-Zustand.
- Anschließend geht es ins Detailkonzept (2). Führen Sie Gespräche über Prozesse und Schnittstellen und legen Sie den Schulungsablauf fest. Binden Sie immer wieder Prozessbeteiligte in die Konzepterstellung ein und holen Sie sich Rückmeldungen bei Ihren Mitarbeitern – an der Basis kennt man die Arbeitsabläufe am Besten.
- In der Umsetzungsphase (3) wird Ihr CRM-System nach Ihrem Detailkonzept angepasst und konfiguriert. Sie haben ein CRM-System gewählt, dass grundsätzlich gut zu Ihren Anforderungen passt. Mit der Installation und Konfiguration bekommt das CRM-System den letzten Schliff und wird passgenau auf Ihre Branche und Prozesse abgestimmt – damit keine Wünsche offenbleiben.
- Jetzt wird Ihr CRM-System eingeführt (4). Mit Implementierung und Schulung geht das System in Betrieb. Suchen Sie sich einen Dienstleister, der Sie stets mit einem persönlichen Ansprechpartner unterstützt – auch über die Zeit der CRM-Einführung hinaus. So holen Sie immer das Maximum für Ihr Unternehmen heraus.