CRM-Suite Selligent mit integriertem Projektmanagement.
Die CRM-Suite Selligent steht jetzt in einer speziellen Version mit integriertem Projektmanagement für Dienstleistungs- und Serviceunternehmen zur Verfügung, die ihre Leistungen in kundenbezogenen Projekten erbringen. Personalleistungen sind auf der Basis geschlossener Projektverträge zu erbringen, zu erfassen und abzurechnen. Der Projektabwicklung geht ein Vertriebsprozess voran, in dem dieses Projekt ‘verkauft’ wird. Dabei werden manchmal bereits erste Teilleistungen des Projektes im Vertriebsprozess erbracht, so dass der Vertriebsprozess nahtlos in die Abwicklung des Projektes übergeht.
Ein flexibles CRM-Tool kann nicht nur die Vertriebsprozesse unterstützen, sondern die dort aufgebauten Strukturen nutzen, um ein integriertes Vertrags- und Projektmanagement abzubilden. Selligent wurde u.a. für diesen Einsatz speziell konfiguriert. Folgende Funktionen stehen beispielsweise zur Verfügung:
- Vertragsdaten können u.a. für Einzel- und Rahmenverträge geführt werden. Selligent liefert damit die Basis für die Abwicklung und überwacht wichtige Daten wie etwa das bevorstehende Auslaufen von Verträgen.
- Projekte können über Arbeitspakete strukturiert werden, für die jeweils einzelne Budgets mit speziellen Konditionen geplant werden können.
- (Human)ressourcen können geplant werden auf der Basis monats- und projektbezogener Budgets bis hin zur Detailplanung auf Tages- und Stundenebene.
- Ist-Leistungen werden in der Form erbrachter Stunden und Tage erfasst. Alle relevanten Nebenkosten können für Zwecke der internen Abrechnung oder externen Fakturierung hinzugefügt werden.
- Erfasste Leistungen werden geprüft und zur Fakturierung freigeben. Für die freigegebenen Leistungen werden Rechnungen erstellt. Eine Rechnungserstellung kann auch anderen vertraglichen Vereinbarungen folgen.
- Schließlich zeigt die Controlling-Sicht Auswertungen auf Projektebene oder in Verdichtungen nach Bereichen und Zeiträumen.