Geschäftsprozesse modellieren und automatisieren mit der CURSOR-BPM-Suite
Customer Relationship Management (CRM) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung. Kundenbezogene Prozesse stehen dabei im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Optimal organisierte und mit Software-Unterstützung automatisierte Geschäftsprozesse sorgen für Effizienz – getreu dem Motto „Erfolg mit System“. Die neue CURSOR-BPM Suite ermöglicht die grafische Abbildung und Bearbeitung von Geschäftsprozessen in CURSOR-CRM und im Zusammenspiel mit anderen Systemen. Es stellt eine neue Generation der Prozessabbildung und des Prozessmanagements dar, die die Abbildung komplexer Abläufe deutlich vereinfacht. Das BPM-Modul ermöglicht dabei dem Anwender über ein zentrales „Cockpit“ die komfortable Gestaltung effizienter, automatisierter Prozesse.
Die CURSOR-BPM Suite besteht zum einen aus einer grafischen Oberfläche für ein transparentes Prozess-Design und die Dokumentation der Standardprozesse (fachliches Modell gemäß BPMN-Notation). Ergänzt wird dieses durch ein technisches Modell, in dem die Feinspezifikation des Prozessablaufs erfolgt und in dem mit einer einfach zu erlernenden Skriptsprache (Groovy) die Prozessautomatisierung festgelegt wird. Das Spektrum der Möglichkeiten bei der Prozessmodellierung reicht von der Automatisierung von Standardfunktionalitäten (beispielsweise die interaktive Erstellung eines Angebots) bis hin zur Erweiterung bzw. der Neudefinition komplexer Abläufe.
Anhand eines Videos sehen Sie hier am Beispiel der Stammdatenänderung, wie ein einheitlicher Ablauf festgelegt werden kann – inklusive automatisierter Anlage eines Protokollvermerks. So standardisierte Prozesse helfen, die Qualität des CRM-Datenbestandes langfristig zu sichern. Zudem wird der Anwender durch den automatisch startenden Prozess geführt, was Schulungskosten minimiert, Bedienungsfehler weitgehend ausschließt und Sicherheit vermittelt.
Sucht man nach „BPM“ in Google, Wikipedia & Co., so stellt man fest, dass diese Abkürzung für sehr viele Dinge stehen kann. Neben dem Business Process Management z.B. auch für das zugehörige Business Process Modeling oder das Business Partner Management. Alle diese Begriffe stehen im Zusammenhang mit der CRM-Philosophie. Auch Kreationen wie das Customer Process Management (CPM) oder Process Performance Management (PPM) gehören in diesen Zusammenhang. Am bekanntesten ist sicher die Bedeutung „Beats per minute“ – was auch sehr gut passt, denn mit CURSOR-CRM und der BPM-Suite erhöhen Sie die Schlagzahl deutlich und bringen neuen Schwung in die Geschäftsprozesse!