Da es auf dem unübersichtlichen Business Software-Markt eine große Anzahl an CRM-Software Anbietern gibt, ist es schwer die richtige Wahl zu treffen. Daher ist die Frage nach einem Vergleich der erhältlichen CRM Software verständlich.
CRM Software Vergleich – am Besten selbst durchführen
Am Besten kann ein Interessent jedoch selbst einen CRM Software Vergleich ausführen. Der Nachteil an Vergleichen, die von einer Universität oder von einer Fachzeitschrift ausgeführt werden, ist, dass die Auswahl der gegenüber gestellten CRM Software Pakete immer mehr oder weniger zufällig erfolgt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Kriterien, nach denen die im CRM Software Vergleich beurteilten Systeme ausgewählt wurden, mit den speziellen Anforderungen und Schwerpunkten des Interessenten übereinstimmen.
Nach Kategorien trennen: B-2-B oder B-2-C
Man kann unterschiedlich vorgehen: eine Möglichkeit zu einem ausgewogenen Vergleich der CRM Software zu kommen, ist auf die Zielgruppe des Vertriebs zu achten. Möchte man als Unternehmen eine CRM Software für die Unterstützung im B-to-B (also den Business to Business) Markt oder benötigt man eine B-to-C (Busines to Consumer) Markt CRM-Software. Dieses Kriterium ist sehr relevant, denn beide Zielgruppen erfordern einen anderen Umgang und daher haben sich viele der CRM Software Anbieter mit ihrem Produkt spezialisiert. Manche CRM-Anbieter können allerdings beide Zielgruppen bedienen.
Cloud-basiert oder auf eigenem Server installiert
Als weiteren Ausgangspunkt für einen CRM Software Vergleich, könnte man die Anbieter verteilen in solche, die ein cloud-basiertes CRM bereit stellen und in solche die eine CRM Software auf eigenem Server installieren. Nur wer Gleiches mit Gleichem vergleicht wird zu einem aussagekräftigen Ergebnis gelangen.
Must Have – Nice to have
Bei der Bewertung der einzelnen Merkmale einer CRM-Software sollte man anfangs festlegen, welche Aspekte sehr wichtig sind und diesen “Must Haves” einen wichtigeren Stellenwert im Schlussurteil einräumen als den eher als Luxus einzustufenden “Nice to Haves”. Wer sich beim CRM Software Vergleich an die eigenen Prioritäten hält, wird ein nützliches Instrument für die zu treffende Entscheidung erhalten.
Schlusswort
Nachdem man einen CRM Software Vergleich durchgeführt hat und zu einer aussagekräftigen Schlussfolgerung gekommen ist, kann man zwar seine Entscheidung rational untermauern, kann es jedoch vorkommen, dass die Anwender der Software die getroffene Wahl ablehnen, weil die Nummer Eins des Vergleichs zum Beispiel keine benutzerfreundliche Oberfläche hat. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anwender einer Software täglich mit dem Produkt arbeiten müssen, kann es durchaus sein, dass der Vergleich zwar an sich eine nützliche Übung war, aber letztendlich doch eine andere CRM Software angeschafft wird, weil die Akzeptanz durch den Benutzer das A und O ist.
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