CRM, aber bitte mit Gamification
Nachdem jahrelang CRM-Systeme mit immer mehr nützlichen Funktionalitäten ausgestattet wurden, tendiert die Branche jetzt zu einem anderen Trend: zur Gamification. Frei nach dem englischen Begriff „game“, das Spiel bedeutet, wird dieses Phänomen (zu Deutsch: Spielifizierung) jetzt auch auf CRM-Softwareprodukte übertragen. Konkret bedeutet es, dass die Anwender, also die Mitarbeiter in den Unternehmen, die täglich mit dem CRM arbeiten, aber auch die Kunden dieser Unternehmen, untere anderem spielerisch Daten einpflegen und abrufen können und Mailingaktionen attraktiver gestalten können.
Einsatzbereiche
Einsatzbereiche der Gamification sind Vertrieb und Marketing. Die Neukundengewinnung über Social Media und Apps bietet ebenfalls Einsatzmöglichkeiten. Auch können Unternehmen mittels Gamification erreichen, dass Besucher ihrer Website länger auf ihrer Website verweilen.
Homo ludens
Die alten Römer kannten ihn ja auch schon, den Homo ludens , den spielenden Menschen. Der Mensch entwickelt sich spielerisch besser und schneller und lernt vor allem über die spielerische Schiene. Das Erlernte ist dabei die Belohnung für die erbrachte Anstrengung und dementsprechend bietet auch die CRM-Software Anreize (Belohnungen). Der Spielaspekt verbunden mit den Anreizen sorgen dafür, dass Mitarbeiter und Kunden am Ball bleiben, ein Effekt der bei und anderen Kundenbindungsprogrammen, wie Bonus- oder Treuprämien oft nicht anhaltend erreicht wird. Die Belohnungen machen ein kleines bisschen „süchtig“ und sorgen dafür, dass man als User immer wieder zurückkommt.
Belohnungen, Punkte und Badges
Welche Belohnungen gibt es denn im CRM-Spiel konkret? Also da gibt es zum Beispiel Punkte zu verdienen. Der CRM-Mitarbeiter und seine Kollegen erhalten Punkte für verschickte Mails, eingepflegte Leads oder auch für zu Stande gekommene Kaufverträge. Online-Ranglisten zeigen im CRM-System welcher Mitarbeiter im Wettbewerb vorn liegt. Wenn bestimmte Etappenziele erreicht werden können sogenannte Badges (auf Deutsch: Abzeichen) vergeben werden. Außer Punkten und Badges gibt es oft auch nicht virtuelle Belohnungen. Zum Beispiel werden in manchen Unternehmen die besten CRM-Anwender der Woche belohnt; es gibt dann entweder einen Blumenstrauß oder ein Abendessen mit dem Abteilungsleiter.
Junge Generation
Diesen Trend hat sich die CRM-Software-Industrie übrigens bei der jungen Generation abgeschaut.