In 7 Schritten zum passenden CRM-System
Um zu einem wirklich passenden CRM-System zu gelangen, sollten Unternehmen mindestens auf die folgenden sieben Schritte achten.
Der 1. Schritt: Inventarisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse. Vergegenwärtigen Sie sich, wie die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen genau ablaufen. Welche Mitarbeiter sind involviert ? In welcher Reihenfolge erfolgen die einzelnen Tätigkeiten? Indem Sie diese Auflistung erstellen, gewinnen Sie wertvolle Einblicke in Ihre Geschäftsprozesse und wird deutlich werden, wo tatsächlich in Ihrem Unternehmen die Bedarfe liegen.
Der 2. Schritt: Erfassen Sie ferner die Anforderungen der Abteilungen (z.B. vom Vertrieb, vom Call-Center, vom (technischen) Außendienst vom Marketing und von der PR-Abteilung) und die Wünsche der jeweiligen Mitarbeiter (also den Usern der CRM-Software). Zu welchen Zwecken wird das CRM benutzt? Betrifft es lediglich das Erfassen (Speichern) von Daten, die Unterstützung der Neukunden- oder auch Bestandskundenakquise oder gibt es auch einen Bedarf an Kundenanalyse und Leadbewertung etc. Soll das CRM bei Eventorganisationen eingesetzt werden und sollen Mailings verschickt werden etc. Sollen Social-Media-Kampagnen angebunden werden ?
Der 3. Schritt: Nach der Bedarfsermittlung sollten Sie ein Projektteam bilden. Inwiefern findet das CRM-Projekt im Unternehmen Unterstützung? Beziehen Sie die inhaltlich involvierten Personen mit ein. Das heißt die IT-Abteilung, das Management und die Geschäftsführung .
Der 4. Schritt: Jetzt sollte das Lastenheft erstellt werden. In dem Lastenheft sollten Sie alle Anforderungen die an das CRM gestellt werden, aufführen und die technische Ausgangssituation Ihres Unternehmens beschreiben. Also einerseits rubrizieren Sie die Funktionen, über die das CRM verfügen sollte und andererseits beschreiben Sie das IT-Umfeld, welche Datenbanken, welches ERP, welches heutige CRM, welches E-Mail genutzt werden. Das Lastenheft dient den CRM-Anbieter als Vorlage für deren Pflichtenheft, das gemeinsam mit dem Angebot unterbreitet werden wird.
Der 5. Schritt: Als nächstes erstellen Sie eine Shortlist; das heißt Sie wählen eine Anzahl CRM-Anbieter aus, die eventuell in Betracht kommen. Falls Sie bei der Plattform www.crm-software-auswahl.de ein Infopaket anfordern, können Sie die Anbieter, von denen Sie von der Plattform Informationen zugesandt bekommen, als Ihre Shortlist betrachten. Mailen Sie Ihr Lastenheft an die CRM-Anbieter der Shortlist.
Der 6. Schritt: Aus der Shortlist (bzw. den Pflichtenheftinformationen der Anbieter) wählen Sie in einige CRM-Anbieter aus ( 3-4 CRM-Firmen) die Ihnen ihr CRM demonstrieren.
Der 7. Schritt: Treten Sie in konkrete Vertragsverhandlungen mit den CRM-Anbietern , die Ihnen zusagen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Auswahl der passenden CRM-Software!
Ihr Team von der Plattform www.crm-software-auswahl.de