Mediengruppe MAIRDUMONT professionalisiert Vertriebsprozesse mit der xRM-Lösung ADITO4
Das Verlagshaus, das hinter bekannten Marken wie Baedeker oder Marco Polo steht, optimiert mit der neuen Lösung seine Vertriebsprozesse und trägt damit den Herausforderungen des digitalen Wandels Rechnung. So lassen sich mit ADITO4 Kunden besser strategisch beraten und Prozesse der Auftragserfassung schneller und effizienter gestalten. Ausschlaggebend für die Investition in die xRM-Lösung war die Branchenkompetenz, die ADITO durch ähnliche Projekte in der Verlagsbranche, wie etwa bei der Ravensburger AG, einbrachte. „Unter anderem hat uns die enge organisatorische und technische Einbindung des Außendienstes in den Auslieferungsprozess überzeugt“, sagt Robin Pietschmann, IT Projektmanager bei MAIRDUMONT. Auch der integrierte Produktkatalog, der sich ideal für die Präsentation beim Kunden eigne, so Pietschmann, stelle einen erheblichen Fortschritt im Vergleich zur bisherigen Lösung dar. Hierfür steht in ADITO4 eine ausführliche Übersicht für jeden Titel mit allen relevanten Bestelldaten inklusive Buchcover, Blick ins Buch und Kurzbeschreibung zur Verfügung. Dazu wird eine Schnittstelle zu Amazon realisiert, über die zukünftig die Synchronisation der Inhalte einer MySQL-Datenbank sichergestellt ist.
Mehr Transparenz bei der Auftragsbearbeitung und im Kundenservice
Zunächst nutzt MAIRDUMONT ADITO4 für die Auftragserfassung im klassischen Buchhandel sowie im Tank- und Regionalvertrieb. Dieser zeichnet sich durch ein besonderes Portfolio, kürzere Lieferzyklen und variierende Liefermengen aus. Dies stellt veränderte Anforderungen an Vertriebsmitarbeiter und nachgelagerte Prozesse. Flexibel müssen individuell georderte Stückzahlen erfasst und bereitgestellt werden. Mit ADITO4 lassen sich die entsprechenden Prozesse differenziert und punktgenau abbilden. „Dank der Flexibilität der Software können wir die unterschiedlichen Anforderungen an die Außendienstmitarbeiter konsistent in einem System abbilden und die Prozesse dadurch transparenter gestalten“, erklärt Pietschmann.
Ein weiterer Vorteil der neuen xRM-Lösung: Bestellungen eines Kunden gehen oft parallel über verschiedene Kanäle wie Telefon, Außendienst oder Online-Bestellformular ein, wobei die Aufträge des Außendienstes aufgrund eines nur täglichen Synchronisierungs-Zyklus den längsten Vorlauf aufwiesen. Mit ADITO4 können sie nun direkt nach der Erfassung übertragen und dem Auslieferungsprozess zugeführt werden. Umgekehrt werden dem Außendienst über eine Schnittstelle auf BAPI-Ebene ständig Stammdaten von SAP übergeben. Die Datenaktualität auf den Endgeräten erhöht sich damit erheblich. „Mit ADITO4 können wir in unserem mehrgliedrigen Vertrieb die jeweiligen Besonderheiten individuell darstellen und vermeiden dennoch Redundanzen“, so Pietschmann. Und nicht zuletzt lassen sich Kundenanfragen schneller und gezielter beantworten: Besuchsdokumentationen können direkt nach dem Kundengespräch mit wenigen Klicks fertiggestellt und an die Zentrale geschickt werden. Dadurch sind Innen- und Außendienst immer auf dem gleichen Informationsstand und können einen besseren Service bieten.