CRM für den Maschinen- und Anlagenbau: atg Luther & Maelzer entscheidet sich erneut für ADITO
ADITO Software freut sich sehr, ihren langjährigen Kunden atg Luther & Maelzer GmbH erneut von ihren CRM- und Businesslösungen überzeugt zu haben. Die Migration von der Vorgängerversion auf ADITO online wurde binnen acht Monaten realisiert. atg-LM, führender Anbieter elektronischer Testlösungen für unbestückte Leiterplatten, wird ADITO online künftig auch international einsetzen. In Sachen Customer Relationship Management (CRM) war die atg Luther & Maelzer GmbH von Anfang an mit Lösungen von ADITO erfolgreich. So unterstützte ADITO performance die Professionals in Vertrieb, Marketing und Service. Nun hat atg binnen acht Monaten auf die CRM- und Businesslösung ADITO online migriert. Sie wird jetzt in allen Abteilungen am Firmensitz in Wertheim eingesetzt – im nächsten Schritt auch in den internationalen Dependancen.
„Die hohe Flexibilität von ADITO online war für uns bei der Wahl des Nachfolge-Systems ein herausragender Faktor“, berichtet Andreas Leitner, Business Process Manager bei atg-LM. „Spätere Anpassungen und Erweiterungen können wir problemlos selbst vornehmen.“ Die Anwender im Unternehmen kommen dank der intuitiven Benutzeroberfläche sehr schnell und ohne hohen Schulungsaufwand mit der CRM- und Businesslösung zurecht – ein weiterer Pluspunkt, auf den Andreas Leitner verweist. Und, last but not least: „Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns überzeugt.“
Aktuellste Maschinen- und Kundendaten – jederzeit, an jedem Ort
Mitarbeiter aus Reparatur & Service, Marketing, Vertrieb, Produktion und Einkauf nutzen ADITO online am Hauptstandort in Wertheim. Daten und Vorgänge zu Kunden und Maschinen lassen sich abteilungsübergreifend in der Lösung abrufen, bearbeiten und abwickeln. Die Informationen sind dabei immer einheitlich und konsistent: Die zentrale Datenbasis, auf der ADITO online basiert, bietet den Bearbeitern Informationen jederzeit und auf aktuellstem Stand. „Die Mehrfachdatenpflege gehört für uns damit der Vergangenheit an“, bringt es Andreas Leitner auf den Punkt.
ADITO online ist eine mehrsprachige Lösung und lässt sich deshalb problemlos auch über Landesgrenzen hinweg nutzen. Der Einsatz des CRM in den chinesischen Niederlassungen ist bei den Wertheimern bereits in Planung. Begonnen wird noch dieses Jahr mit dem Roll-out in der Produktionsstätte in Shenzhen, die weiteren Niederlassungen folgen ab 2013.
„Da wir die Daten für Haupthaus und Dependancen komplett in einem System verwalten, sind sie sofort global verfügbar. Für uns ist das der Hauptnutzen, den wir aus der Lösung ziehen: Tragen wir in Wertheim Daten in die CRM-Lösung ein, können beispielsweise die chinesischen Kollegen sofort damit arbeiten und umgekehrt. Das bedeutet die Optimierung unserer internen Prozesse,“ so Andreas Leitner.
360°-Blick auf Kunden- und Maschinendaten
ADITO online bietet den atg-Professionals den 360°-Blick auf Kunden, Interessenten, Zulieferer, Entscheider und Maschinen. Durchgängige Historien dokumentieren die einzelnen Geschäftsvorgänge lückenlos und erlauben es, Kunden stets passgenau anzusprechen und Maschinen effizient zu verwalten. „Bei Geschäftsprozessen, die wir mit ADITO online abwickeln, sparen wir deutlich an Zeit“, hebt Andreas Leitner hervor.
Intelligentes CRM speziell für den Maschinenbau
Der Maschinenbauer profitiert bei der Abrechnung und Koordination von Serviceeinsätzen insbesondere von ADITO online. Die Lösung bietet hierfür eine komplexe Seriennummernverwaltung. Damit lässt sich beispielsweise nachverfolgen, ob zu einem Teil noch Garantie besteht, welcher Kunde es in welcher Maschine einsetzt und wer es geliefert hat. Auch das Nachverfolgen von Reparaturen ist mit ADITO online denkbar einfach. Für das Abgreifen von Rechnungsdaten aus dem ERP-System wurde eine Schnittstelle in der hochflexiblen Lösung ADITO online geschaffen. ADITO online kommuniziert über eine Vielzahl an Schnittstellen problemlos mit anderen Systemen. Damit konnte das von atg eingesetzte ERP-System Glovia schnell und einfach mit der hochflexiblen Lösung integriert werden.
Alle Servicemitarbeiter erhalten ein komplettes Modul für das effiziente Bearbeiten ihrer Aufträge. Aufwendungen, Reisekosten, Historien, Berichte, Aufgaben und Termine sowie der Teamkalender werden in ADITO online verwaltet. Mitarbeiter im Reparaturwesen verfügen über eine Übersicht über alle Reparaturen und Forecasts sowie über Exportfunktionen.
Für atg Luther & Maelzer wurde zudem eine komplexe Maschinentypen- und Bauteilverwaltung für beliebig viele Teile pro Maschine im CRM realisiert. Die Konfiguration von Produkten und Maschinen sowie die Ressourcenplanung werden direkt in der Lösung vorgenommen. Sie bietet Zubehörmanagement, Lizenzhistorien und die zugehörige Dokumentenmappe mit Bildern und spezifischen Protokollen.
Konsistente Informationen optimieren Vertriebsprozesse
Der Vertrieb überblickt in der Lösung alle relevanten Firmen, Personen, Historien und Angebote. Diese werden in ADITO online mit den zugehörigen Dokumenten und Aufgaben verknüpft und hinterlegt. Sichere Forecasts stützen und optimieren die Geschäftsprozesse: Vertriebsprognosen können im System erstellt und verwaltet werden. „Anhand der eingepflegten Angebote wird der relevante Handlungsbedarf für die Produktion Monate im Voraus gestellt – ein echter Wettbewerbsvorteil in unserer Branche“ resümiert Andreas Leitner den Nutzen von ADITO online für atg.