Bedeutung der Begriffe “cloud” und “online”
Zunächst gehen wir auf die Bedeutung der Begriffe “cloud” und “online” im Zusammenhang mit CRM Software ein. Beide Begriffe beziehen sich nicht auf inhaltliche Aspekte einer CRM Software, sondern auf den technischen Aspekt der Bereitstellung der Software. Das Gegenteil zu CRM Software Cloud und CRM Software online wäre eine serverbasierte CRM-Software, beziehungsweise eine On-Premise-Lösung (also eine im “Gebäude” installierte CRM-Software). Der Ausdruck “serverbasierte Software” ist ein wenig irreführend. Eigentlich meint man eine auf “eigenem Server” installierte CRM-Software. Und somit schließt sich der Kreis, denn eine cloud CRM Software ist quasi eine auf einem “Drittserver” installierte CRM Software. Zusammengefasst befindet sich also nichts in den Wolken, sondern lediglich auf einem ausgelagerten Server, der online die CRM Software zur Verfügung stellt.
Vor- und Nachteile eine CRM Software Cloud bzw. eine CRM Software online
Eine “cloud” und “online” CRM Software hat einige Vorteile gegenüber einer klassischen Software, die man als Softwarepaket im eigenem Unternehmensserver installieren muss. Die “cloud” und “online” CRM Software erfordert zum Beispiel keine IT-Abteilung. Der Anbieter der CRM Software verpflichtet sich vertraglich die CRM Software bereitzustellen und ist verantwortlich für die Wartung und den problemlosen Zugriff. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Updates, Änderungen und Ergänzungen der CRM-Software automatisch integriert werden. Der Anwender arbeitet komfortabel mit einer aktuelleren Version, ohne dass er auf die IT-Abteilung warten muss und ohne dass Zeit verloren geht. Die cloud- oder online-Bereitstellung der CRM Software wird gern von kleineren Unternehmen und von sehr großen Konzernen, die global tätig sind, genommen. Als Nachteil wird oft der Sicherheitsaspekt genannt. Unternehmen, die erwägen, sich für eine cloud- oder online-CRM-Software zu entscheiden, haben oft eine große Sorge: wegen des ausgelagerten Zugriffs – weil der Server sozusagen nicht physisch auf Armeslänge erreichbar ist- könnten die Daten anfälliger für Cyberangriffe sein. Der “cloud-Server” wird jedoch von hochspezialiserten Professionals gewartet und man kann davon ausgehen, dass die Firewalls und andere Security Vorsorgemaßnahmen wesentlich aufwendiger sind, als man sie im eigenen Unternehmen installieren könnte. In einigen Jahren wird die “Cloud” die Regel sein und werden serverbasierte Lösungen in wesentlich geringerem Maße angeschafft werden. Siehe auch “CLOUD – Was spricht dafür, was dagegen”
Einige Cloud-CRM Software Anbieter
Einige der CRM Software-Anbieter, die Ihnen eine CRM Software Cloud bzw. zu CRM Software Online liefern können und Ihre Fragen beantworten können, sind z.B. (in alphabetischer Reihenfolge) : Adito, DocHouse, QS-solutions, Salesforce, Sugar CRM, Tesla, Update.
CRM Cloudlösungen? Hier gibt es passende CRM-Infos, kostenlos und völlig unverbindlich:
Ein großer Teil der heutigen CRM-Anbieter bietet seine Softwarelösung auch als Cloudlösung an. Gern stellt die Plattform CRM-Software-Auswahl auf Anfrage unverbindlich Informationen der CRM-Anbieter zusammen, die über eine cloud-basierte Lösung verfügen.
Das Informationspaket zu interessanten CRM-Lösungen, für KMU und Großunternehmen, das Sie kostenlos von uns erhalten, besteht u.a. aus:
-
Broschüren,
-
Factsheets,
-
Referenzblättern,
-
Flex-Tastatur,
o.ä. kurzum aus einer Vielzahl von Informationen, die uns namhafte CRM-Softwareanbieter zur Verfügung stellen. Das Paket wird Ihnen auf dem Postweg kostenlos und völlig unverbindlich zugeschickt;
Vielleicht möchten Sie uns persönlich einige Fragen stellen? Wir rufen Sie gern zurück.
Wer ein kostenloses Informationspaket anfordern möchte, sollte die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Die Informationsmappe sollte für ein bestimmtes Unternehmen bzw. eine Organisation angefordert werden; Privatpersonen (z.B. Studenten, Diplomanden, Dozenten) sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
- Der Anfrager sollte in demselben Unternehmen tätig sein; Unternehmensberater sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
- Das Unternehmen sollte ein existierendes und nicht ein geplantes Unternehmen sein; Unternehmen die ihren Betrieb noch nicht aufgenommen haben sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
- Das Unternehmen sollte konkret die Anschaffung einer CRM-Lösung erwägen und der Anfrager sollte maßgeblich an der Entscheidung beteiligt sein.