Angebots- und Produktkonfigurator für Microsoft Dynamics CRM
Die regelbasierte Angebots- und Auftragserfassung mit Hilfe des UniPRO/Produktkonfigurators schafft die Voraussetzung für eine störungsfreie Produktion. Gerade in Unternehmen, die komplexe und variantenreiche Produkte herstellen, sind so viele Einflussfaktoren aus Konstruktion, Produktionstechnik und Materialverwendung zu berücksichtigen, dass eine hohe Fehlerquote oft unumgänglich scheint. Und nicht immer lassen sich solche Fehler durch Engagement und Improvisation der Mitarbeiter kompensieren. Mit dem UniPRO/Produktkonfigurator gehören solche Störungen der Unternehmenseffizienz der Vergangenheit an. Er überprüft schon während der Auftragserfassung, ob sich die Kundenwünsche auch störungsfrei realisieren lassen.
Wie lässt sich die Effizienz eines Unternehmens am besten erhöhen? Indem Fehler vermieden werden. Eine einfache, betriebswirtschaftliche Binsenwahrheit, die sich jedoch nicht immer in die Realität umsetzen lässt. Gerade in Firmen, die komplexe und variantenreiche Produkte herstellen, sind so viele Einflussfaktoren aus Konstruktion, Produktionstechnik und Materialverwendung zu berücksichtigen, dass eine hohe Fehlerquote oft unumgänglich scheint. Und nicht immer lassen sich solche Fehler durch Engagement und Improvisation der Mitarbeiter kompensieren.
Mit dem Angebots-/Produktkonfigurator für Microsoft Dynamics CRM gehören solche Störungen der Unternehmenseffizienz der Vergangenheit an. Der Produktkonfigurator sorgt bereits während der Auftrags- bzw. Leistungserfassung dafür, dass Fehlerquellen ausgeschaltet werden.
Er überprüft im Vorfeld, ob sich die gewünschten Anforderungen an das neue Produkt auch störungsfrei realisieren lassen. Hierzu sind die Regeln, die zur Herstellung erforderlich sind, im Konfigurator gespeichert. Allein die Erfassung einer Artikelnummer reicht heute vielfach nicht mehr aus, die Bedingungen für einen Auftrag eindeutig zu erfassen. Zusätzlich müssen zahlreiche wichtige Einflussfaktoren überprüft werden – etwa ob ein bestimmtes Bauteil noch zu den gewünschten Bedingungen verwendet werden darf.
Der Konfigurator koordiniert und optimiert deshalb alle Geschäftsprozesse aus Vertrieb, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion und ggf. auch aus dem Versand und legt den Entscheidungsprozess an den Beginn des Ablaufs: in die Auftragserfassung. Der Konfigurator bietet hierzu dem Erfasser benutzerdefinierte und produktspezifische Checklisten an. Zu einem Artikel können eine Vielzahl weiterer Details bestimmt werden. Über die verschiedenen Detailfragen liefert der Konfigurator, eine Liste über mögliche Eingaben. Hat der Bediener eine Kombination von Antworten gegeben, die in dieser Form nicht erlaubt sind, erfolgt nicht nur ein Hinweis, welche Eingaben miteinander kollidieren, sondern auch ein Lösungsvorschlag. Der Konfigurator verändert auch die Arbeitstechnik bei der Auftragserfassung. Während der Datenerfasser früher aus einer Vielzahl von Artikeln jenen heraussuchte, der ihm aufgrund seines persönlichen Wissens am geeignetsten erschien, gibt er nun lediglich an, was gewünscht ist – und lässt den Konfigurator ermitteln, welche Details hierzu erforderlich sind.