Transparente Vertriebs-Projekte bei Flamco Wemefa
Bis zu 25% Zeitersparnis dank Einführung von DOCHOUSE CRM.
Flamco Wemefa ist im Bereich Heizung und Trinkwasser ein Weltmarktführer auf Expansionskurs. Es liegt auf der Hand, dass der Pflege der Kundendaten dabei zentrale Bedeutung zukommt. acceptIT brachte mit DOCHOUSE Transparenz in die Prozesse – und ermöglichte eine Zeitersparnis der Mitarbeiter-Workflows von über 25%.
Ausgangslage: unklare Zuständigkeiten und Termine
Obwohl Flamco Wemefa sehr erfolgreich ist und gute Kundenkontakte unterhält, gab es intern noch Potential zur Verbesserung: Speziell Kundenneuanlage, Kundendatenänderung, Preispflege und Preisreklamationen wurden gewissermaßen auf Zuruf bearbeitet.
Ziel: klare, schnelle Reaktionen für zufriedene Kunden
Aus der bestehenden Situation ließen sich direkt die Anforderungen an die neue Lösung ableiten. Die Arbeitsabläufe sollten in Workflows dargestellt werden können, um alle Einzelschritte transparent zu halten und jederzeit auf einen Blick zu erkennen, was noch von wem zu erledigen war.
DOCHOUSE führt Kundendaten zusammen
acceptIT betreut Flamco Wemefa seit 2003 und ist praktisch der Full Service Provider für die gesamte Lotus Domino Infrastruktur im Unternehmen. Neben dem reibungslosen Betrieb gehört vor allem dazu, die bestehenden Prozesse laufend zu optimieren und proaktiv neue Technologien vorzuschlagen. Entsprechend empfahl acceptIT in der genannten Situation die CRM-Software DOCHOUSE.
DOCHOUSE ist eine Customer Relationship Management-Lösung, mit der Business-Prozesse unternehmensweit verwaltet, organisiert, analysiert und optimiert werden können. Unvollständige, fehlerhafte Informationen und mehrfache, zeitaufwändige Datenpflege gehören der Vergangenheit an. Als „Single Point of Information“ stellt DOCHOUSE Informationen zielgerichtet dar und bereitet selbst komplexe Kundensituationen schnell und übersichtlich auf.
Erkannter Nutzen erleichtert die Akzeptanz
Nach vier Wochen war die gesamte Umstellung auf das neue System erfolgreich durchgeführt, und der Nutzen der neuen Software wurde in der täglichen Arbeit sofort als Verbesserung erkannt und umgesetzt. Die aktuell insgesamt 42 Anwender, davon sieben im Vertriebsinnendienst, können die anfallenden Tätigkeiten sehr viel schneller bearbeiten. Eine Überprüfung hat ergeben, dass 25 % Zeiteinsparung realisiert wurden. Wesentlich: es gibt weniger Rückfragen. Auftretende Fragen können sofort und eindeutig beantwortet werden. Das gilt innerhalb des Unternehmens, und besonders gegenüber Kunden.
Darüber hinaus wurden die einzelnen Abläufe und Zuständigkeiten fest strukturiert: eine Klarheit und Eindeutigkeit, mit der sich alle Mitarbeiter wohl fühlen, weil sie Verlässlichkeit und Verantwortung fördert.